Illusionen aus Licht und Nebel

Über mich image

Klaus Röck ist ein Meister des Lichts. Seit fast zehn Jahren gestaltet er bei Hochzeiten, Firmen­events oder städtischen Veranstaltungen Laserillusionen – ob im Saal oder unter freiem Himmel. „Es fasziniert mich, wie man es mit einem einzigen Strahl und hochmoderner Technik schafft, dass das Auge eine Grafik wahrnimmt. Dabei sieht es nur einen einzigen Punkt, der sich schnell bewegt“, erläutert Klaus Röck.

Die Anfänge seiner Leidenschaft gehen weit zurück. In den frühen 1990er Jahren hat sich der gebürtige Langenauer sein erstes Laser-System gekauft und dann im Hobbykeller daran herumgebastelt. Seine Diplomarbeit im Fach Technische Informatik schrieb er über Show-Laser-Systeme. „Ich hab’ immer meine eigene Anlage mit in die Hochschule gebracht“, erinnert er sich. Damals seien Laser-Installationen noch längst nicht an der Tagesordnung gewesen. „Es waren die absoluten Anfangsjahre mit kleinen Shows.“

Seit 2008 tritt Röck öffentlich auf, verzaubert von München bis zum Thüringer Wald Menschen mit Licht. Aus 150 so genannten Beamshows, Lichtprojektionen im Raum mit Musik, können die Kunden wählen. „Bei Beamshows ist man wie in einer anderen Welt“, sagt Röck. Wenn bei einer Hochzeit „My heart will go on“ von Celine Dion zu einer Show laufe, hätten alle Brautpaare Träne in den Augen.

Gerne denkt er an vergangene Highlights zurück wie eine Gala im Festspielhaus Bregenz oder eine Kongresseröffnung in München. „Ich hab’ schon so viel Tolles erlebt.“ Auch in Zukunft möchte er die Menschen mit Licht, Musik und Effekten in andere Sphären bringen. „Es ist so schön, den Leuten eine Freude zu machen. Und es ist immer wieder ein Nervenkitzel, wenn es losgeht, und der Strahl und die Musik laufen.“

(c) Südwestpresse Ulm, "Illusionen aus Licht und Nebel", Ausgabe vom 27. Dezember 2017